Dackel Forum - das Forum für Dackel-Freunde

Aktuelle Zeit: Fr 18. Mai 2012, 19:56

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden

www.AGILA.de

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Unsere Sunny hat immer Hunger
BeitragVerfasst: Mi 22. Feb 2012, 18:55 

Hallo,

unsere Dackeldame Sunny (4 Jahre) hat anscheinend die Fresssucht.
Sie bettelt ständig um Essen, auch am Tisch, obwohl sie täglich zur gleichen Zeit ihr
Futter erhält.
Wer hat Tipps, wie wir diese Fressgier in den Griff bekommen ?

Besten Dank
Harald

Betreff des Beitrags: Re: Unsere Sunny hat immer Hunger
BeitragVerfasst: Do 23. Feb 2012, 10:13 

Hallo Harald,

tröste dich, meine Beiden sind auch dermassen verfressen und gierig. Man sollte meinen, dass sie nicht ausreichend von mir gefüttert werden. Dieter frisst einem fast die Hand auf, wenn man ihm ein Naschi gibt (meine Finger sind schon mächtig in Mitleidenschaft gezogen worden).
Wenn es in der Küche raschelt, stehen Ilga und Dieter sofort auf der Matte. Abends Erdnusspflips vorm Fernseher... schon sehen mich 4 schwarze, treue und völlig "ausgehungerte" Augen an. Iga macht selbst vor heruntergefallenen Zwiebelstücken nicht halt.
Das kenne ich auch anders..... Bevor Ilga in mein Leben trat, hatte ich Dieter schon und seinen 2 Jahre älteren Bruder, Rüdiger. Beide sind nicht im Zwinger geboren sondern bei einer Familie. Da wurde darauf geachtet, dass alle immer reichlich Milch und Welpenfutter bekommen. Bei Rüdiger und Dieter hat es nie Futterneid und Fresssucht gegeben und beklaut wurde auch keiner. Mein lieber Rüdiger wurde vor gut 4 Jahren von einem LKW überfahren (in meinem Herzen ist er immer noch bei mir). Da zog meine kleine Ilga bei mir ein.... Dieter sollte nicht alleine sein. Ilga ist beim Züchter aufgewachsen und da gilt, wer zuerst kommt (frisst), malt (wird satt) zuerst. Ausserdem hatte der Züchter sie bereits einmal verkauft und dort ist sie offensichtlich nicht gut behandelt worden. Ob sie dort ausreichend zu fressen bekommen hat, weiss ich nicht.

Ilga frisst ALLES und zwar in Windeseile. Dieter musste sehen wo er bleibt. Also, schneller und gieriger sein.
Jetzt sind 4 Jahre vergangen und beiden tun sich nichts, was das verfressensein betrifft.

Vielleicht tröstet es dich ein bischen, da es ja leider kein Rat war.

Lieben Gruss
Regina mit Ilga und Dieter

BeitragVerfasst: Do 23. Feb 2012, 10:28 

…….ein neues Mitglied :)

Hallo Harald,

herzlich willkommen bei den Dackelfreunden!

Tja, ich glaube, von dem Problem, einem bettelnden Dackel Herr zu werden, kann so manch einer ein Lied singen.
Ich auch. Dabei muss ich gestehen, dass WIR unseren Hannes „versaut“ haben :oops: . Als er zu uns kam bettelte er nämlich nicht.
Nach und nach hat er sich bei uns zu einem „Terroristen“ in Sachen Leckerlis erbetteln entwickelt.
Dabei ist der kleine Kerl zum Teil so trickreich vorgegangen, dass wir manchmal trotz der Nerverei lachen mussten.
Inzwischen haben wir das aber wieder ganz gut in den Griff bekommen.

Bevor ich jetzt anfange meine Methode zu empfehlen, magst Du mal erzählen, wie Deine Sunny bei ihrer Bettelei vorgeht und wie Du darauf reagierst?

Herzliche Grüße von Susanne mit Hannes

BeitragVerfasst: Do 23. Feb 2012, 16:38 

Hallo an alle

unser willy hat das erst auch ne gemacht mit dem betteln erst in letzter zeit und dabei hat er nur an silvester mal ein kleines stück gurke vom abendbrot bekommen und danach fing das so langsam an... wir essen meist in der stube und da sitzt er mit auf dem sofa und würde am liebsten vom teller glei mitessen :lol:
wir sagen dann immer nein oder schieben ihn weg...sitzen wir aber in der küche legt er sich solange wir essen auf seiner decke...ich bewundere ihn wie schlau er ist und sich jedes detail merkt und auch ausnutzt...dabei bekommt er eigentlich auch genug zu essen....er bekommt so 250g auf zwei mahlzeiten verteilt am tag

lg kathleen und willy

BeitragVerfasst: Fr 24. Feb 2012, 14:58 

Hallo,

also ganz wichtig, dass Du diese Bettelei ignorierst, nicht nachgiebst. Nur so lernt der Hund, dass er keinen Erfolg hat und sich Futter nicht beamen lässt.

Außerdem wird er ganz schnell wahnsinnig dick, wenn Du seinen Forderungen nachkommst.

Übrigens: Hunger ist das nicht! Der bettelt, weil es so toll riecht und, weil Hunde gerne auf Vorrat fressen (Urinstinkt).

Also aussitzen!

Gruß Christa

BeitragVerfasst: So 26. Feb 2012, 19:22 

hallo

ich habe gelernt im Laufe meines Lebens und meiner Hunde ----- alle Hunde betteln, wenn es zum Erfolg führen Könnte"

Bully bekamen wir von einer Notvermittlung, angeblich würde er alles in erreichbarer Nähe fressen, wir sollten aufpassen ......... vollkommener Blödsinn
Bully wurde bei uns mal satt, danach stellten wir fest, er ist sehr wählerisch, braucht auch bei gefüllter Schüssel eine Aufforderung " ja ist deins du kannst fressen"

aber betteln tut er auch, bei mir nicht, da er von mir nie etwas bekommt, bei meinem Mann immer, da mein Mann MIT ihm ißt .......

da wirkt er auch wie verhungert

viele Grüsse
Susanne

BeitragVerfasst: Mo 27. Feb 2012, 13:48 

Hallo,

ich würde jedem empfehlen - wenn der Hund bettelt -, haltet ihm etwas hin, was er gar nicht mag. Das kann auch eine Zitronenscheibe oder sonst was sein.

Wenn der Hund dann merkt, dass seine Bettelei ja nicht "brauchbares" herbei befördert, so wird er es sein lassen.

Ihr müsst aber auch Konsequent sein!

Gruß Christa

BeitragVerfasst: Mo 27. Feb 2012, 15:47 

Hallo Christa,
hallo alle zusammen.

Christa Zimmer hat geschrieben:
haltet ihm etwas hin, was er gar nicht mag. Das kann auch eine Zitronenscheibe oder sonst was sein.

GUTER Tipp!!!
Den Trick werde ich sofort in mein Programm aufnehmen. ;)

Herzliche Grüße von Susanne mit Hannes

BeitragVerfasst: Mo 27. Feb 2012, 16:23 

Hallo
Den Trick wende ich auch schon länger an,
bei den Dackeln klappt das auch,bei meinen
2 Katzen allerdings nicht. :shock:

Die lassen sich nicht so leicht hinters Licht führen. ;)

Viele Grüße aus Berlin Micha Püppi und Tapsi

BeitragVerfasst: Di 28. Feb 2012, 19:31 

hallo

also der Trick ist gut hilft aber bei Mister Kangal auch nicht, der sieht den gegenstand den er nicht mag überhaupt nicht, schaut einfach durch und Nase in die Richtung, wo das liegt was er mag ......

aber es ist die Schuld meines Mannes und er bettelt ja auch nur bei ihm, bei mir weiß er genau, er bekommt sowieso nichts und wenn dann nach dem Essen, seine Sachen ........

unser dackel saß früher beim Essen immer unter dem Tisch und stubste uns Kinder ans Bein, da flog dann schon mal dies oder jenes Teil "aus Versehen" runter oder heimlich nach unten reichen, denn mein Vater hatte eigentlich auch striktes Fütterungsverbot beim Essen ausgesprochen ........... aber welches Kind kann diesen Augen widerstehen, Strups machte das aber auch immer ganz ruhig, geschickt unter dem Tisch, bloß nicht auffallen, er wußte genau, dann würde mein Vater ihn rausschicken .......

viele Grüsse
Susanne

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden